Leihen Statt Kaufen
0 +

Leihartikel

Werkzeuge, Spiele, Haushaltsgeräte uvm.
opening

Öffnungszeiten

Donnerstags: 15 - 19 Uhr

18587946241537355876-128

Adresse

Leihladen (im Botopia / Raum 9)
Griesenbruchstraße 9, 44793 Bochum

So funktioniert's

Artikel finden

Im Katalog kannst du nach unseren Gegenständen suchen und sehen, welche davon momentan ausleihbar sind.

Abholen

Besuche uns während der Öffnungszeiten in der Griesenbruchstraße 9 und sag uns, wie lange du den Gegenstand brauchst. Ausleihen kostet bei uns nichts.

Zurückgeben

Nach der vereinbarten Frist bringst du den Gegenstand während der Öffnungszeiten zurück. Solltest du den Gegenstand länger brauchen, kontaktiere uns einfach.

Spenden

Gerne kannst uns mit Sachspenden oder Geld unterstützen. Ist aber kein Muss! 🙂 Bei Sachspenden sprich uns bitte vorher per E-Mail, telefonisch oder direkt im Leihladen an, damit wir die Annahme im Team besprechen können.

Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Die Ausleihe ist komplett kostenlos. Man kann uns gerne mit einer Sachspende oder mit Geld unterstützen, um den Raum zu unterhalten. Bei Sachspenden sprich uns bitte vorher per E-Mail, telefonisch oder direkt im Leihladen an, damit wir prüfen können, ob der Gegenstand benötigt wird.

 

In der Regel vereinbaren wir individuelle Rückgabefristen nach Bedarf.

Kontaktier uns per Mail oder während der Öffnungszeiten telefonisch, um uns mitzuteilen, wie viel länger du den Gegenstand noch brauchst. Wir prüfen dann, ob eine Verlängerung möglich ist. Bedenke jedoch: Je kürzer ein Artikel ausgeliehen wird, desto mehr Menschen können diesen Artikel benutzen. 🙂

Ja. Kontaktier uns für eine Anfrage persönlich, per Mail oder telefonisch.

Für einen reibungslosen Leihbetrieb gelten ein paar Regeln wie das Einhalten der Ausleihfrist und der sorgsame Umgang mit den Gegenständen. Einen Überblick verschaffen dir unsere Allgemeinen Leihbedingungen.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich im Leihladen und verdienen mit unserer Arbeit hier nichts.

Wir sind Teil des Botopia e.V., der sich hauptsächlich über Spenden seiner Mitglieder finanziert. Eine Mitgliedschaft kann ab 5 Euro im Monat abgeschlossen werden oder eine einmalige Spende an folgendes Konto überwiesen werden: Botopia e.V., Volksbank Bochum, IBAN DE82430601290441173900  

Egal, ob für Ladenschicht, Reparatur oder Öffentlichkeitsarbeit, wenn du uns unterstützen willst, den Leihladen zu betreiben, freuen wir uns über deine Mail, deinen Anruf oder deinen Besuch. 🙂