Bäm! Es geht los! Wirklich! Und zwar schon bald.
Wir haben einen Raum bzw. ein Vermieter mit Ladenlokal hat uns gefunden.
Zusammen mit/als Botopia ziehen wir in die Griesenbruchstraße 9 (links neben dem Penny gegenüber des Westparks/Jahrhunderthalle, also nahe Allee- und Rottstraße).

Am Wochenende (24./25.3.) wird jeweils ab 10.30 Uhr gestrichen. Helfende Hände sind willkommen!

Save the date! Feierlich eröffnen möchten wir am 5.5.2018 ab 15 Uhr.

Jetzt suchen wir natürlich Menschen, die mitmachen möchten: In erster Linie für Ladendienste, aber auch für die Gegenstandsakquise, Reparaturen, Leihsoftware, Websitebetreuung,…

Interessiert? Schreibt uns an info@, was ihr gerne machen wollt, wie regelmäßig und wie viel Zeit ihr habt. Im April gibt‘s dann ein Auftakttreffen zum Kennenlernen.

Außerdem benötigen wir natürlich auch Dinge. Vielleicht befördert ihr ja beim Frühjahrsputz Geräte zutage, die ihr entbehren könnt bzw. so selten braucht, dass ihr sie mit anderen NutzerInnen teilen möchtet? Ihr habt die Möglichkeit zu schenken oder zu verleihen. Im letzteren Fall könnt ihr Dinge beim Wegzug aus Bochum wieder mitnehmen. Verliehen wird gegen einen selbst festgelegten Spendenbetrag pro Ausleihe und nach Zustimmung zu den Nutzungsregeln wie in der Bibliothek. Gelagert wird in abschließbaren Schränken.)
Laut unserer Umfrage sind besonders Werkzeuge, Küchen-, Garten- und sonstige Haushaltsgeräte gefragt. Aber auch Campingzubehör, Sportgeräte wurden genannt.

Sachspenden sollten noch intakt, sauber, transportabel, relativ leicht bedienbar (mit Anleitung, wenn vorhanden) usw. sein. Bitte kein (Sperr)müll oder Elektroschrott! Nehmt gerne Kontakt mit uns auf, um die Eignung zu klären (fünf Waffeleisen müssen es ja auch nicht sein…). Nach Möglichkeit richten wir im April auch Abgabezeiträume ein, zu denen ihr vorbeikommen könnt.
Wir nehmen keine Kleidung oder Bücher und CDs (Ausnahme Reiseführer). Dafür wendet euch bitte an den Umsonstladen im Sozialen Zentrum. Für Kleidung an den Tauschsalon auf der Universitätsstraße.

Apropos Textilien hier noch eine weitere Einladung:
Am Sonntag, den 29.4., findet zwischen 14 und 17 Uhr wieder das Nähcafé in den Räumlichkeiten des Atelier Automatiques auf der Rottstraße statt.
Nähmaschinen und Fachkundige stehen zur Verfügung bzw. mit Rat zur Seite.
Stoffe, Garn etc. sollten, eigene Nähmaschinen, andere Handarbeitsprojekte und Kuchen dürfen mitgebracht werden. 🙂

Spread the word!

Beste Grüße und bis bald

Euer Leihladen Bochum