Ausleihartikel

Unser Sortiment (Stand: 25. Oktober 2020): Airbrush Akku-Smart-Schrauberset Akkubohrschrauber Aktenvernichter Alu-Lineal-Wasserwaage Astsäge Auflaufformen verschiedene Größen Backformen (Plätzchen, Gugelhupf, Kuchen (2 klein)) Bratthermometer Ballpumpe Bandschleifer, elektrisch Bierzeltgarnitur Bit und Bohrerset Blasebalg Blechscherenset Blindnietzange Bohrer (60cmx 12mm) Bowleset Bräter Buch: Cocktails und Drinks Bügeleisen (Reise) Bügelsäge Campingbesteck (3 in 1) Campingkocher (Campingaz) – Kartuschen müssen selbst gekauft …

Mai 2020_Leila Bochum is back: corona-kompatibel!

Liebe alle, wir hoffen, dass es euch gut geht und ihr einen guten Umgang mit der „neuen Normalität“ findet !Zwar können wir unseren dritten Geburtstag dieses Jahr leider nicht feiern, doch wollen wir euch und uns trotzdem ein kleines Geschenk machen: Im ersten virtuellen Plenum haben wir beschlossen, das Leihen wieder zu ermöglichen. Ihr könnt …

Open Workspace (mit 3D-Drucker) & Spielecafé ab Oktober 2019

Zur sich nähernden Indoor-Saison haben wir zwei neue Angebote für euch: Open Workspace im Leihladen Wir vom Leihladen nutzen Ressourcen und Dinge gerne gemeinsam.Jetzt teilen wir unseren Raum! Ab dem 10.10. jeden Donnerstag von 10-19 Uhr ist der Leihladen/Raum 9 für alle offen, die einen Platz zum Arbeiten und/oder Kreativsein suchen. Zwei Arbeitsplätze haben Computeranschluss. …

Mai 2019

Hurra, wir feiern Geburtstag! Ein Jahr Leihladen in/und Raum 9. Damit sind wir bislang der einzige und zugleich älteste Leihladen NRWs. Kommt und feiert mit uns am Sonntag, 5.5. zwischen 16 Uhr bis 20 Uhr bei Kaffee, Kuchen, Musik und Aktion und mit vielen netten Menschen. Lernt uns und die anderen Inis und ihre Angebote …

Winter 18/19_Ausstellung „Endlich Wachstum!“

Vom 10. Dezember bis zum 25. Januar geben wir der Ausstellung „Endlich Wachstum!“ bei uns ein zu Hause. Dazu wird es ein umfangreiches Begleitprogramm geben. Wer also Lust hat, dem Adventstrubel zu entkommen oder auch so sich für das Thema „Postwachstum“ interessiert, ist herzlich eingeladen, zu kommen! Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich. Hier …

Sommernewsletter 2018

31. Juli 2018 Liebe alle, wir gehen in den vierten Monat und unser Bestand sowie unsere Ausleihzahlen wachsen weiter rege. Zum Beispiel verleihen wir jetzt eine elektrische Kühlbox – genau das richtige für die heißen Tage und vielleicht ja auch für ein Festival? Passenderweise gibt es jetzt einen Kühlschrank in Raum 9, sodass hier auch …

März 2018_Es geht los!

Bäm! Es geht los! Wirklich! Und zwar schon bald. Wir haben einen Raum bzw. ein Vermieter mit Ladenlokal hat uns gefunden. Zusammen mit/als Botopia ziehen wir in die Griesenbruchstraße 9 (links neben dem Penny gegenüber des Westparks/Jahrhunderthalle, also nahe Allee- und Rottstraße). Am Wochenende (24./25.3.) wird jeweils ab 10.30 Uhr gestrichen. Helfende Hände sind willkommen! …

Herbst 2016 _ BOoT? – BOoT!

Biblothek der Dinge, Leihladen/Leila, nun BOoT? Was ist was und ist die Verleihidee in Mitte jetzt eingeschlafen, fragt sich vielleicht die eine oder der andere. Nein ist sie nicht. Sie ist jetzt Teil etwas Größeren. BOoT ist jedenfalls kein Orthographieunglück, sondern steht für Bochums offene Türen und ist ein Bündnis, dem die BdD-Initiative angehört, und …